Die coolen Robogamer

Aktuell besuchen über 50 Kinder unsere AG „Die coolen Robogamer“.

Zwischen 14 und 16 Uhr finden an verschiedenen Tagen Kurse für die Kinder der Grundschule Westerloh statt, in denen durch den praktischen Umgang mit Robotern die MINT-Bildung in Lippling gefördert wird.

AG "Die coolen Robogamer" Gruppenfoto

Was wir machen

Im speziell eingerichteten Robotiklabor auf dem Kinder-Campus-Lippling dürfen die Kinder ihren eigenen Roboter im Robotikkurs unter sachkundiger Anleitung aus Lego bauen. Spielerisch erhalten sie auf diese Weise einen Einblick in die Welt der Robotik und des Programmierens.

Außerdem unterhält die Grundschule Westerloh ein Wettkampfteam, welches für die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben trainiert und dort in den letzten Jahren erstaunliches geleistet hat.

Ziel ist es, den Roboter bei einem solchen Wettkampf bestimmte Aufgaben in einer festgelegten Zeit erledigen zu lassen. Du hast es in der Hand, ihn so zu bauen und zu programmieren, dass er all diese Aufgaben bewältigt.

Folgende wichtige Kompetenzen werden durch die Arbeit mit Robotern gefördert::

1. Technisches Verständnis: Die Kinder lernen, wie Roboter funktionieren und können ihre technischen Fähigkeiten verbessern.

2. Digitale Kompetenzen: Die Kinder erwerben digitale Fähigkeiten, wie Programmierung, Elektronik und IT-Sicherheit.

3. Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit: Durch die Programmierung von Robotern müssen die Kinder komplexe Probleme lösen und Entscheidungen treffen, um ihre Ziele zu erreichen.

4. Persönliche Kompetenzen: Die Kinder trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Resilienzfähigkeit und durch die Präsentation im Wettbewerb, alle dafür nötigen Skills.

5. Teamarbeit und Kommunikation: Die Kinder arbeiten in Teams zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen, und üben die Kommunikation und Zusammenarbeit.

6. Kreativität und Innovation: Die Kinder können ihre kreativen Fähigkeiten ausprobieren und entwickeln, indem sie neue und innovative Ansätze zur Lösung von Problemen finden.

Diese Kompetenzen tragen dazu bei, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und ihre Zukunftschancen zu verbessern.

Wettbewerbe der letzten Jahre

Und wieder einmal haben es die Robgamer geschafft:
Herzlichen Glückwunsch

1. Platz Paderbotics
2. Platz ZDI Regionalwettbewerb in Paderborn

2022

Und wieder einmal haben „Die coolen Robogamer“ der KGS Westerloh den 1. Platz belegt.

Das habt ihr Klasse gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

2022

2021

„Die coolen Robogamer“ der KGS Westerloh haben beim diesjährigen ZDI-Wettbewerb in Paderborn wieder den 1. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch!

2021

2018/2019

„Die coolen Robogamer“ der KGS Westerloh haben beim diesjährigen ZDI-Wettbewerb in Paderborn den 1. Platz belegt.

Beim „Robot-Game“ mussten die selbstgebauten und selbst programmierten Roboter in einer bestimmten Zeit einen Parcours absolvieren und dabei vorgegebene Aufgaben erfüllen. Im Rahmen der Roboter-AG, unter der Leitung von Herrn Schmitfranz, haben sich die Kinder äußerst erfolgreich auf diesen Wettbewerb vorbereitet und den Pokal mit nach Hause gebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerpokal erster Platz

2017/2018

Mittlerweile nehmen an unserer Schule über 30 Kinder an insgesamt 4 Robotergruppen bei Herrn Schmitfranz am Nachmittag teil und das sehr erfolgreich! Auch in diesem Jahr können wir uns über den zweiten Platz beim Paderborner zdi-Roboterwettbewerb freuen.

Gruppe der Robohgamer-AG

Schülerbericht von Aaron Breimhorst, Klasse 4a

Wir sind die coolen Robogamer: Herr Schmitfranz, Maurice Zumbrock, Maja Ewers, Romy Neufeld, Aaron Breimhorst.

Am 29.11.2017 sind wir um 8.00 Uhr nach Paderborn zum zdi Roboterwettbewerb ins Gördeler-Gymnasium gefahren. Dort mussten wir mit unseren selbst gebauten Robotern Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit erledigen. Alles begann mit dem Aufbau des Spielfeldes. Äußerst vorsichtig platzierten wir die Roboter, die wir zuvor in unseren Übungseinheiten programmiert hatten. Danach starteten wir das Programm. Erleichtert konnten wir die ersten drei Aufgaben erledigen. Jubelnd sammelten wir Punkt für Punkt und erreichten so das Halbfinale. Dann mussten wir die Roboter noch genauer programmieren, um das Finale zu erreichen. Zum Schluss haben wir den 2. Platz errungen und uns für das NRW-Finale in Mülheim qualifiziert. Es war ein toller Tag, an den wir alle noch lange denken werden.

Nun freuen wir uns auf den nächsten Wettbewerb in Mülheim. Bitte drückt uns die Daumen!

Fertig gebaute Roboter der AG

2016/2017

2016 haben die Robogamer den 2. Platz und im Landesfinale den 3. Platz ergattern können.

Akkordeon Element

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl.

Katholische Grundschule Westerloh

Zur alten Kapelle 25
33129 Delbrück

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag – Donnerstag: 08 – 13 Uhr

Kath. Grundschule Westerloh

Schulleitung Frau Heike Rebbert
Zur alten Kapelle 25
33129 Delbrück

Mo.-Do.: 08:00 - 13:00 Uhr

Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.