Schulsozialarbeit

Frau Lang ist unsere Schulsozialarbeiterin. Sie unterstützt die Kinder in der Schule und fördert sie in ihrer gesamten Entwicklung. Frau Lang unterstützt nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern und LehrerInnen. Haben Sie Probleme, Sorgen oder Schwierigkeiten können Sie sich vertrauensvoll an Frau Lang wenden. Die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht und werden nur mit Ihrem Einverständnis anderen Personen oder Institutionen zugänglich gemacht.
Neben der individuellen Einzelfallhilfe bietet Frau Lang auch pädagogische Gruppenangebote bspw. zum Thema soziales Lernen oder Umgang mit sozialen Netzwerken, für die gesamte Klasse oder aber auch für Kleingruppen an.

Stefanie Lang

Termine nach Vereinbarung

Telefon:

Handy:

0151 20027947

stfnlngdlbrckd

Präsenztage in der Schule:

Mittwoch und Donnerstag

Wer kommt zu mir?

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Weitere Mitarbeiter aus dem Umfeld der Schule

Was mache ich?

• Beratung, Begleitung und Betreuung bei sozialen Problemen
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen
  • Bei Bedarf Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote im Sozialraum
  • Sozialpädagogische Angebote für Gruppen und Klassenverbände
  • Präventionsarbeit (z.B. Umgang mit sozialen Netzwerken, soziales Lernen, (Cyber-)Mobbing, etc.)
  • Unterstützung der Schulen im erzieherischen Auftrag
  • Elternabende (Nutzung sozialer Netzwerke und die rechtlichen Grundlagen, Cybermobbing, etc.)
  • Netzwerkarbeit (Beratungsstellen, Jugendhilfeeinrichtungen, Psychologen, Schulen, Ämter, etc.)