Einschulung und Schuleingangsphase

Der 1. Schultag ist immer ein sehr spannender und aufregender Tag für die neuen Schulkinder und auch für deren Eltern. Übrigens auch für die KlassenlehrerInnen und ihr Team!

Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule liegt uns allen daher besonders am Herzen. Frau Altenhöner, unsere Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase arbeitet eng verzahnt mit den Kitas Lippling und Schöning zusammen und gestaltet mit vielen tollen Ideen den Übergang für unsere zukünftigen Schulkinder. Nach der Einschulung arbeitet sie im  Jahrgangsteam 1 weiter und ist für die Diagnostik und Förderung der Kinder zuständig.

Termine vor der Einschulung die für Ihr Kind und Sie wichtig sind finden Sie hier in der Übersicht. Die konkreten Termine erhalten Sie nach der Schulanmeldung im Oktober im darauffolgenden Januar zusammen mit der Anmeldebestätigung.

Termine zur Einschulung 24 / 25

September
21. September, 19.30 Uhr Infoveranstaltung: “Die Grundschule Westerloh stellt sich vor!“ in der Aula KiCaLi

Oktober
Schulanmeldung ab dem 18. Oktober. Sie erhalten einen Brief von der Stadt Delbrück und einen Brief mit einem Terminvorschlag von uns.

Januar
• Sie erhalten den Aufnahmebescheid mit dem Fahrplan zur Einschulung
• die Sozialpädagogin führt die kindbezogenen Vorgespräche mit den Erzieherinnen der Kitas

März

Schmücketag mit den Kitakindern in der Schule

Besuch der Lehrerinnen in der Kita

Juni
• 18. Juni, 1. Elternabend! Hier erhalten Sie alle Informationen rund um die Einschulung und lernen das Jahrgangsteam und die zukünftige Klassenlehrerin kennen
• 19. Juni, Schnuppertag der Kitakinder in der Schule

1. Schultag: Donnerstag, 22. August!

____________________________________________________________________________________________________
Downloads:

Wichtiges in Kürze:

Schulbuchbestellung:

Materialliste:

Beitrittserklärung Förderverein:

Motorik

Katholische Grundschule Westerloh

Zur alten Kapelle 25
33129 Delbrück

Kath. Grundschule Westerloh

Schulleitung Frau Heike Rebbert
Zur alten Kapelle 25
33129 Delbrück

Mo.-Do.: 08:00 - 13:00 Uhr

Wappen der Stadt Delbrück, zehn Orte, eine Stadt.