Schulprogramm und Elterninformationen

Unser Schulprogramm entstand im Jahr 2002 und wurde seitdem kontinuierlich fortgeschrieben.

Die aktuelle Version wurde im März 2018 fertig gestellt. Bei Interesse können Sie das Schulprogramm hier herunterladen und lesen:

Aufnahme aus der Kath. Grundschule Westerloh

Elterninfos

Wichtiges in aller Kürze

An der Grundschule Westerloh lernen ca.180 Kinder im Gemeinsamen Lernen. Dabei sorgt das multiprofessionelle Team unserer Schule dafür, dass jedes Kind das bekommt, was es für sein erfolgreiches Lernen und seine Entwicklung benötigt. Dies ist eine wichtige Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit!
Wichtig ist uns dabei:

• Das jedes Kind die Unterstützung erhält, die es für ein erfolgreiches Lernen benötigt
  • Handlungs- und schülerorientierter Unterricht - das Lernen der Kinder mit allen Sinnen, Kopf, Herz und Hand
  • Das "Lernen des Lernens" zur Förderung der Selbstständigkeit
  • Arbeiten und Spielen, Anstrengung und Fröhlich sein sollen sich ergänzen und durchdringen

1. Stunde 8.05 - 8.50 Uhr
2. Stunde 8.50 – 9.35 Uhr
3. Stunde 10.05 – 10.50 Uhr
4. Stunde 10.50 – 11.35 Uhr
5. Stunde 11.50 – 12.35 Uhr
6. Stunde 12.35 – 13.20 Uhr

Schulbus
Die Hälfte unserer Schulkinder kommt mit dem Bus oder Taxi zur Schule. Die Karten dafür erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres. An der Bushaltestelle der Schule gibt es eine Aufsicht. Die Taxikinder werden von den SchulassistentInnen an der Haltestelle empfangen und auch im Anschluss an den Unterricht dort hin begleitet. Bitte  besprechen Sie mit Ihrem Kind, wie es sich im Bus oder Taxi benehmen muss. Das Einhalten dieser Regeln ist eine Grundlage für einen sicheren Schulweg. Dieser liegt in der Verantwortung von den Eltern.

Unsere Busregeln:
Ich nehme meinen Tornister in die Hand und steige freundlich ein.
Ich suche mir einen Sitzplatz - egal neben wem und stelle den Tornister sicher auf den Boden.
Ich verhalte mich freundlich, leise und höflich.
Ich bleibe auf meinem Platz, bis ich wieder aussteigen muss.

Schulbeginn
Um 08.05 Uhr beginnt der Unterricht. Ab 07.45 Uhr ist eine Aufsicht auf dem Schulhof. Schicken Sie Ihr Kind bitte nicht zu früh zur Schule bzw. Bushaltestelle.

Ablauf der Krankmeldung Ihres Kindes
Die Krankmeldung Ihres Kindes kann per Telefon unter der Nummer 05250/979820 erfolgen
(ggf. meldet sich der AB) oder per Mail über die E-Mailadresse: krankmeldung.gs-westerloh@delbrueck.de

Damit benötigen wir keine weiter schriftliche Entschuldigung mehr von Ihnen, liebe Eltern.

Ausnahmen: Durchführung einer Kur und Krankenhausaufenthalte

Meldepflichtige Krankheiten

Folgende Erkrankungen müssen Sie bei der Krankmeldung Ihre Kindes  bitte unbedingt mitteilen:

- Keuchhusten

- Kopflausbefall
- Hand-Mund-Fuß-Krankheit
- Scharlach
- Krätze
- Windpocken
- Rötel Ringelröteln
- Masern
- Mumps
- ansteckungsfähig Adenovieren-Bindehautentzündung
- Fieber (grippale Infekte)
- Pratyphus Influenza (echte Grippe)
- Meningokokken-Infektion

Freistellungen

Die Klassenlehrerin kann Kinder bis zu 3 Tage vom Unterricht freistellen. Darüber hinausgehend Freistellungen beantragen Sie bitte formlos bei der Schulleiterin.

Achtung: Vor den Ferien ist eine Freistellung nicht erlaubt.

Erreichbarkeit und Notfallnummern
Immer wieder kann es einen Grund geben, dass die Lehrerin Sie telefonisch erreichen muss. Vielleicht geht es Ihrem Kind nicht gut oder es verletzt sich oder es gibt einen anderen Grund, der dazu führt, dass wir Sie anrufen müssen. Sorgen Sie dafür, dass Sie erreichbar sind. Denken Sie bitte auch daran, dass Sie uns neue Telefonnummern umgehend mitteilen.

Unwetterwarnung
Bei offiziellen Unwetterwarnungen, die über das Radio und die Tageszeitung veröffentlicht werden, liegt es grundsätzlich in der Verantwortung der Eltern ihr Kind zur Schule zu schicken. Darüber hinaus gibt es an unserer Schule zwei Möglichkeiten:
1. Die Schule fällt nach Ankündigung ganz aus
2. Die Schule findet nach Stundenplan statt, OGS und Betreuung ebenfalls und die Kinder werden verantwortlich wie gewohnt betreut.
Alle aktuellen Informationen finden Sie grundsätzlich auf der Homepage unter: Aktuelles!

Schulleben
In unserer Schule ist was los! Das Schuljahr ist durch ein lebendiges Schulleben geprägt. Dazu gehören Schulsingen, Schmücketag, Projektwochen, Schulfeste, das Sport-und Spielfest, Theaterfahrten, Museumsbesuche und Klassenausflüge. Als Katholische Grundschule gehören auch unsere Schulmessen im Jahreskreis zum festen Bestandteil.

Eltern
Die Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, ist uns ein wichtiges Anliegen, sind Sie doch die ersten „Fachleute“ für Ihr Kind. Unser Leitbild zur Elternarbeit ist das Partnerschaftskonzept. Wir alle zusammen für das Kind!

Regelmäßige Elternsprechtage oder auch Gesprächstermine nach Absprache lassen uns miteinander ins Gespräch kommen. Unsere Elternbriefe und thematische Elternabende informieren und beantworten die meisten aktuellen Fragen.

Mitwirkung