27.09.2023
Am 27.09.23 verbrachten die Viertklässler ihren Schultag im Delbrücker Stadtwald bei den diesjährigen Waldjugendspielen.
Zum Start durften sich alle ein Waldabzeichen aus einer Holzscheibe herstellen. Mit dem Akkubohrer konnten die Kinder selbst ihre Löcher unter Aufsicht ins Holz bohren… keine leichte Aufgabe… schnell zeigte sich, wer schon Erfahrungen mit diesem Werkzeug gesammelt hatte… und alle hatten später ihr Abzeichen stolz und unfallfrei um den Hals.
Anschließend erkundeten die Kinder den Wald in Kleingruppen an 16 Stationen. Es gab vielfältige Aufgaben: Baum- und Tierarten bestimmen, Baumhöhen schätzen, Jahresringe zählen, eine Brücke bauen, Totholz untersuchen, Nistkästen kennen lernen sowie kleine Spiele und Wissensfragen. Dabei war jedes Teammitglied gefragt und nur zusammen konnten die unterschiedlichen Aufgaben gelöst werden.
Ein besonderes Highlight dieses Ausfluges war die Sichtung eines echten Uhus. Er saß zwischen zwei Stationen auf einem Ast und schaute uns ruhig zu. Schnell gaben wir den besonderen Fund weiter und alle Kinder sahen sich das Tier aus unmittelbarer Nähe an.
Laut Aussage des Försters handelt es sich beim dem Uhu, um ein ausgewildertes Tier, das Menschen kennt und das hier eine neue Heimat gefunden hat. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis, so ein großes Tier so nah und echt in der Natur am Tag zu sehen.
Die Waldjugendspiele waren rundum eine tolle Aktion, die allen Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Herzlichen Dank an die Organisatoren.
Kath. Grundschule Westerloh
Schulleitung Frau Heike Rebbert
Zur alten Kapelle 25
33129 Delbrück
Sekretariat
Mo.-Do.: 07:30 - 12:30 Uhr
Tel.: 05250 979-820
E-Mail senden