25.09.2024
Im September sind unsere Hühner bei uns eingezogen und wurden mit unserem Schullied von allen Kindern und Mitarbeitern herzlich begrüßt.
In diesem Schuljahr haben wir ein ganz besonderen Projekt, das in Zusammenarbeit mit den Maxikindern der Kita Lippling ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Den Bauernhof“ haben die Kinder das Huhn als zentrales Thema ihrer Schulanfängeraktion gewählt.
Dank der Initiative unserer Sozialpädagogin Frau Altenhöner, die für die Schuleingangsphase zuständig ist, konnten wir Herrn Frensemeier, ein engagiertes Mitglied des Geflügelzüchtervereins, für dieses außergewöhnliche Projekt gewinnen. So startete das spannende Projekt „Vom Ei zum Huhn“, bei dem die Kinder nicht nur theoretisch, sondern auch handlungsorientiert in die Welt der Hühner eintauchen konnten.
Im Verlauf des Projekts reifte die Idee, Hühner an unserer Schule als Haus- und Nutztiere zu halten. Ein ungenutztes Stück des neu gewonnenen Schulgartens wurde schnell gefunden, und schon bald waren mehrere Schülergruppen sowie Lehrkräfte aktiv an der Umsetzung des Vorhabens beteiligt. Die AGs von Frau Gaentzsch (Werken und Garten-AG) kümmerten sich um das Außengehege und das Sandbad sowie die Gartenhütte, welche in einen Hühnerstall umgestaltet wurde. Aus einem alten Regal wurden Legenester gebaut, und Sitzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Höhen geschaffen.
Ein Zaun war ebenfalls notwendig, und dank eines Spendenaufrufs der Kinder sowie der großzügigen Spenden der Familien unserer Schule, konnten wir diesen finanzieren. Die Garten-AG setzte die Zaunpfähle und zog den Zaun. Auch die elektrische Hühnerklappe musste finanziert werden, was durch die Projektwoche und die Kinder der Erdbeer-AG ermöglicht werden konnte. Diese verkauften ihre leckeren Marmeladen und beschlossen, die Einnahmen in unser Projekt zu investieren.
Im September war es dann endlich so weit: Die Hühner zogen bei uns ein und wurden mit unserem Schullied von allen Kindern und Mitarbeitern herzlich begrüßt.
Seitdem kümmert sich eine eigens eingerichtete Hühner-AG um das Wohlergehen der Tiere. Die Kinder versorgen die Hühner täglich und haben bereits gelernt, sie aus der Hand zu füttern. Ein kleines Highlight bleibt jedoch noch aus: Die Hühner legen noch keine Eier, aber die Lebenspraxis freut sich schon darauf, diese gut für ihre Zwecke verwenden zu können.
Wir sind stolz auf dieses Projekt, das nicht nur das Verantwortungsbewusstsein der Kinder fördert, sondern auch den praktischen Umgang mit Tieren und die Freude an der Natur lebendig werden lässt. Bleiben Sie gespannt auf weitere Entwicklungen in unserem Hühnerprojekt!
Kath. Grundschule Westerloh
Schulleitung Frau Heike Rebbert
Zur alten Kapelle 25
33129 Delbrück
Sekretariat
Mo.-Do.: 07:30 - 12:30 Uhr
Tel.: 05250 979-820
E-Mail senden