Ausflug ins Freilichtmuseum - Eine Zeitreise in die Vergangenheit

10.05.2023

Am 10. Mai 2023 begaben sich unsere SchülerInnen auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit. Mit vier Schulbussen besuchten sie das Freilichtmuseum in Detmold und erlebten dort ein spannendes Programm.

Die Kinder der ersten Jahrgangsstufe tauchten in die Welt der Honigbienen ein und nahmen an der fesselnden Führung "Bienenkorb und Honigwabe" teil. Dabei lernten sie nicht nur die faszinierenden Eigenschaften und Funktionen der Bienen kennen, sondern durften auch hautnah miterleben, wie Honig entsteht. Es war eine lehrreiche und zugleich erlebnisreiche Erfahrung für die jungen TeilnehmerInnen.

Die zweiten und vierten Klassen erhielten einen einzigartigen Einblick in das "Kinderleben auf dem Hof". Sie erfuhren, welche Aufgaben die Kinder zu dieser Zeit zu erledigen hatten und wie ihr Alltag aussah. Dabei wurde deutlich, dass Freizeit eine Seltenheit war und die Kinder einen großen Beitrag zum familiären Zusammenhalt leisteten. Die SchülerInnen waren begeistert von den lebendigen Eindrücken, die sie gewinnen konnten.

Die Drittklässler unternahmen eine besondere Reise in die Welt des Getreides. In der Führung "Vom Brot zum Korn" lernten sie, wie mühevoll die Feldarbeit war und warum manche Hoftiere mit im Haus lebten. Sie erfuhren, welche umfangreichen Arbeitsschritte notwendig waren, um aus dem Korn ein schmackhaftes Brot herzustellen. Unsere kleinen Entdecker waren fasziniert von den traditionellen Methoden und den vielen handwerklichen Aufgaben.

Ein besonderes Highlight erwartete alle Gruppen zum Abschluss der Führungen im „Paderborner Dorf“ - eine Überraschung in Form von frisch gebackenem Brot aus der örtlichen Bäckerei. Dies war ein wahrhaft köstlicher Abschluss eines ereignisreichen und lehrreichen Tages im Freilichtmuseum.

Der Ausflug bot unseren SchülerInnen eine einzigartige Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben und einen tieferen Einblick in das Leben vergangener Zeiten zu gewinnen.
Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Exkursionen und erlebnisreiche Lernerfahrungen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Schulausflug-Freilichtmuseum